
Verbandsanzeiger 04.02.2026
4. Februar 2026Verbandsanzeiger 11.02.2026

Königseggwalder Verbandsanzeiger
11.02.2026
Öffnungszeit des Rathauses
Das Rathaus bleibt am schmotzigen Donnerstag, den 12.02.2026, für den Publikumsverkehr geschlossen.
Wir bitten um Beachtung.
Hauptfasnet 2026
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die diesjährige Hauptfasnet steht vor der Tür.
Wir möchten uns zunächst herzlich beim Narrenverein Königseggwald für das Abholen, Schmücken und Stellen des Narrenbaums bedanken.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an den Fanfarenzug Königseggwald für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.
Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle eine friedliche und glückselige Hauptfasnet!
Ihre Gemeindeverwaltung
Baugebiet Ozetweiher II – Start des Bieterverfahrens
Am 01.02.26 ist das erste Bewerbungsverfahren – Bieterverfahren – gestartet. Interessentinnen und Interessenten können sich bis zum 28.02.26, 24:00 Uhr bewerben.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bei der Gemeindeverwaltung Königseggwald, Hauptstraße 17, 88376 Königseggwald auf postalischem Weg oder persönlich abgegeben werden.
Alle für die Bewerbung notwendigen Formulare, eine Übersicht der Bauplätze, die Bauplatzpreise, Bebauungspläne und das Merk- bzw. Informationsblatt zum Bewerbungsverfahren können Sie entweder bei der Gemeindeverwaltung anfordern oder über unsere Homepage https://koenigseggwald.de Bauen & Wohnen) abrufen.
Bei Fragen können Sie sich gerne via E-Mail über gemeinde@koenigseggwald.de oder zu den Öffnungszeiten auch telefonisch 07587 95020 bzw. vor Ort bei uns melden.
Baugebiet Ozetweiher II – Start der Erschließungsmaßnahmen
Aus gegebenem Anlass möchten wir Bezug auf unsere Erschließungsinformationen in der vergangenen Ausgabe nehmen.
Die Baumfällarbeiten am Sportplatz sind abgeschlossen. An Stelle dieser Bäume wird es zwei große Retentions- bzw. Regenrückhaltebecken geben, welche bei einem Starkregenereignis die Baugebiete Ozetweiher I und II und auch den Kernort vor solchen Ereignissen schützen sollen.
Hintergrund ist, dass in diesen Becken das direkte Niederschlags,- Umgebungs,- und Hangwasser aufgefangen und mit Hilfe von Drosselwerken dosiert in die Kanalisation abgegeben wird.
Nach Abschluss der Bauarbeiten im und um das Baugebiet Ozetweiher II werden durch die Gemeinde an geeigneter Stelle im Bereich des Sportplatzes/Waldkindergarten neue Bäume gepflanzt. Außerdem werden die Retentionsbecken begrünt werden.
Wir bitten um Verständnis, dass sich diese Maßnahmen erst nach Abschluss der Erschließungsarbeiten durchführen und realisieren lassen.
Sofern Sie hierzu Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Der Vollständigkeit halber ist der Text aus der vergangenen Woche nachstehend nochmals kursiv aufgeführt.
Aus der letzten Ausgabe:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach jetzigem Planungsstand und sofern es die Witterung zulässt, wird am 23.02.2026 mit den Erschließungsarbeiten für das Baugebiet begonnen.
Die Arbeiten werden in der Seestraße/Ecke Kreuzstraße beginnen, da in diesem Bereich das Baugebiet in die bestehende Kanalisation etc. angeschlossen werden wird.
Hierzu muss die Seestraße und der Beginn des Joslesbrunnenweg (bis nach dem Spielplatz) für die Tiefbauarbeiten geöffnet werden. Im Zuge dessen werden auch die bestehenden Leitungen und Kanäle in der Seestraße in Richtung des Baugebiets erneuert.
Durch die ausführende Baufirma werden die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig informiert, sodass die Möglichkeiten der Zufahrtswege etc. direkt abgestimmt werden können und sich dadurch die Einschränkungen – soweit als möglich – auf ein Mindestmaß reduzieren lassen.
Im weiteren Verlauf wird auch der Joslesbrunnenweg bis zum Sportplatzende erneuert und verbreitert. Hierzu werden wir Sie jedoch noch im Detail informieren.
Außerdem finden in diesen Bereichen noch Beweissicherungsarbeiten statt. Hierzu wird sich bei den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern ein Planungsbüro im Auftrag der Gemeinde melden.
Über alle weiteren Entwicklungen, Planungen und den Ausbaufortschritten, werden wir Sie zeitnah informieren und auf dem Laufenden halten. Bitte beachten Sie dabei, dass Informationen – je nach Baufortschritt – etwas verzögert veröffentlicht werden können, da der Verbandsanzeiger nur wöchentlich veröffentlicht wird.
Da wir außerdem die Homepage als Plattform für die Informationsveröffentlichung nutzen werden, hoffen wir bestmöglich „am Ball“ bleiben zu können.
Als weitere Vorbereitung zum Bau der Retentionsbecken am Sportplatz werden dort 4 Bäume gefällt werden. Die Arbeiten hierzu werden in dieser Woche stattfinden. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass nach dem Abschluss der Bauarbeiten neue Bäume in diesem Bereich gepflanzt werden.
Für die ggf. aufkommenden Einschränkungen und Beeinträchtigungen während der Bauphase bitten wir Sie bereits jetzt um Verständnis.
Herzliche Grüße
Ihre Gemeindeverwaltung
Die besten Glück- und Segenswünsche
Herrn Josef Renner zum 68. Geburtstag am 14.02.2026.
Herrn Manfred Stegmaier zum 71. Geburtstag am 15.02.2026.
Wir wünschen Herrn Renner und Herrn Stegmaier für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.
Geschwindigkeitsmessung in Königseggwald
Am Montag, den 02.02.2026, wurde vom Landratsamt Ravensburg-Verkehrsamt in der Hauptstraße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Bei 267 gemessenen Fahrzeugen wurden 2 Überschreitungen = 0,7 %
festgestellt. Die festgestellte Höchstgeschwindigkeit betrug 61 km/h
Bürgerbus Ostrach
Aufgrund diverser Nachfragen zum Angebot des Bürgerbus Ostrach möchten wir Ihnen nachfolgend die grundlegenden Informationen zusammenfassen, welche aus dem öffentlich zugänglichen Infoflyer entnommen sind.
Grundlegend zu beachten ist, dass der Bürgerbus ausschließlich nach vorheriger Anmeldung nach Königseggwald kommt!
Den Fahrplan finden Sie in Kürze auf unserer Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“ und im Aushang des Rathauses.
Weitere Informationen können Sie außerdem auf der Homepage der Gemeinde Ostrach abrufen.
Herzliche Grüße
Ihre Gemeindeverwaltung
Auszug aus dem Infoflyer
Fahrplanhinweise
• Der BürgerBus ist ein zusätzliches Verkehrsangebot, welches den bestehenden Linienverkehr ergänzt.
• Der BürgerBus verkehrt im Linienbetrieb nach einem festen Fahrplan im Ortsverkehr und außerhalb nur bei Bedarf und vorheriger Anmeldung von montags bis freitags von 8:45 – 11:45 Uhr sowie donnerstags von 14:15 – 17:15 Uhr.
• Der Betrieb wird mit einem Kleinbus mit 8 Fahrgastplätzen von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern durchgeführt.
So funktioniert’s
1. Buchen
Rufen Sie unsere Buchungszentrale bis spätestens 60 Minuten vor Abfahrt an Ihrer gewünschten Haltestelle unter folgender Telefonnummer an:
HIER ANRUFEN:
07585 – 30070
Nennen Sie uns dabei bitte:
• Ihren Namen
• die Personenanzahl
• die Starthaltestelle
• die Abfahrtszeit
• die Zielhaltestelle
• eventuell Rückfahrwunsch
2. Mitfahren
Der Bürgerbus bringt Sie von Haltestelle zu Haltestelle. Der bedarfsabhängige Fahrplan bringt die Eigenschaft mit sich, dass der Bürgerbus gelegentlich einige Minuten später an der Haltestelle eintreffen kann.
TARIF
Alle gültigen naldo- und bodo-Zeitfahrscheine wie Monats- und Schülermonatskarten, Abokarten und StudiTickets werden zuschlagsfrei anerkannt. Es gelten die Tarif- und Beförderungsbestimmungen des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau und Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundes.
Einzelfahrschein Preis
Erwachsener/Kind (6-14 J.) innerhalb Gemeindegebiet 1,00 Euro
Erwachsener im Gebiet Hoßkirch, Königseggwald und Riedhausen 2,20 Euro
Kind (6-14 J.) im Gebiet Hoßkirch, Königseggwald und Riedhausen 1,30 Euro
Vereinsnachrichten:
Narrenverein Königseggwald
Der Narrenverein bedankt sich bei den Räubern fürs Narrenbaum holen, herrichten und stellen. Außerdem ein herzliches Dankeschön an den Fanfarenzug Königseggwald für die musikalische Untermalung des Narrenbaumstellens.
Am Gombiga Donnerstag findet ab 9:00 Uhr die Schülerbefreiung in der Grundschule Riedhausen statt. Im Anschluss wird ab 11:00 Uhr der Kindergarten im Bürgersaal in Königseggwald befreit und danach findet die Bürgermeisterverhaftung und das stellen des Kindernarrenbaums statt. Im Gasthaus Goldener Löwen gibt es dann Narrensuppe und buntes Treiben im Dorf. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.
Am Freitag, den 13.02.26 findet unser traditioneller Bürgerball im Bürgersaal statt. Saaleröffnung um 19 Uhr, Beginn des Balles um 20 Uhr.
Samstag, 14.02.26 laufen wir wieder in Fleischwangen beim Umzug mit, Beginn 14 Uhr.
Sonntag, den 15.02.26 sind wir traditionell wieder beim Umzug in Hoßkirch eingeladen, dieser startet um 14 Uhr.
Am Rosenmontag, den 16.02.26 dürfen wir wieder in Zussdorf am Umzug teilnehmen. Dieser startet ebenfalls um 14 Uhr und wir laufen an Stelle 29.
Am Fasnetsdienstag startet unser traditioneller Dorfumzug um 14 Uhr. Im Anschluss, ca.14:30, findet der Kinderball im Bürgersaal statt. Ab 19 Uhr Kehraus im Goldenen Löwen mit Tombola. Lose können bei Kevin Werner oder am Bürgerball für 1 Euro erworben werden.
Der Narrenverein wünscht allen eine glückselige und friedlich Haupt- und Dorffasnet 2026.
Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf
Saisoneröffnung mit neuer Ausstellung „Heimische Unterwasserwelten“ von Rolf Pfänder!
Am Valentinstag (Fasnets-Samstag) den 14.02.2025 öffnet das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf wieder und wir freuen uns, Sie mit einer neuen Sonder-Ausstellung „Heimische Unterwasserwelten“ begrüßen zu dürfen.
Der passionierte Unterwasserfotograf Rolf Pfänder (gebürtiger Saulgauer, Malermeister und Laienschauspieler) präsentiert Bilder aus heimischen Gewässern und dokumentiert die Schönheit des Lebens unterhalb der Wasseroberfläche. Der Eintritt in die Sonder-Ausstellung ist frei.
Ferienangebot: Aktuell kann auch unser Moorforscher-Rucksack in der Winter-Ausgabe ausgeliehen werden! Er enthält alles, was ein Moordetektiv braucht: Nach einer Einführungsgeschichte sind über acht Stationen Aufgaben zu lösen: es wird beobachtet, gesucht, experimentiert, gepuzzelt und gerätselt. Knackt den Code und holt Euch eine kleine Überraschung ab!
Unser Infotheken-Team begrüßt Sie wieder mit Kuchen im Glas, Heiß- und Kaltgetränken und Snacks zu den gängigen Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag, 13:30-17:00 Uhr, am Wochenende und Feiertagen von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage https://pfrunger-burgweiler-ried.de/
Das gesamten Verbandsanzeiger und das Katholische Kirchenblatt können Sie direkt bei der Druckerei Restle bestellen:
Druck und Verlag – Fa. Restle GmbH
Hindenburgstr. 40-42,
88361 Altshausen
Telefon : 07584 / 3507 – Fax : 07584 / 2745
