
Verbandsanzeiger 28.01.2026
28. Januar 2026Verbandsanzeiger 04.02.2026

Königseggwalder Verbandsanzeiger
04.02.2026
Heckenrückschnitt
Die fortlaufend wachsenden Hecken, Bäume und Sträucher haben durch ihre Größe in wiederkehrendem und zunehmendem Maße oftmals direkte Auswirkungen auf die Sicherheit des Straßenverkehrs – bspw. die Verengung von Gehwegen, Sichteinschränkungen im Kreuzungs- und Einmündungsbereich etc.
Um möglichen Gefährdungen oder gar Unfällen vorzubeugen, weisen wir Sie daher auf die geltenden Richtlinien und Pflichten hin, die vorgenannte Vegetation den Vorgaben entsprechend zurückschneiden.
Die wesentlichen Vorgaben sind nachfolgend kurz aufgeführt.
So gilt unter anderem,
– dass Gehwege bis zu einer Höhe von 2,30m von Ästen freizuhalten sind.
– dass auf dem jeweiligen Gehweg genug Platz vorhanden sein muss, damit zwei Personen problem – und gefahrlos aneinander vorbeigehen können.
– dass Straßenlaternen und Verkehrszeichen nicht verdeckt werden dürfen.
Außerdem weisen wir darauf hin, dass an Kreuzungen und Einmündungen die Bepflanzung nicht höher als 80 cm sein darf.
Durch die Gemeinde werden in den nächsten Wochen die Bereiche überprüft, an welchen die Sicherheit des Straßenverkehrs nicht mehr gewährleistet oder in erheblichem Maß beeinträchtigt ist.
Bei Bedarf wird die Gemeindeverwaltung die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer schriftlich zum Heckenschnitt auffordern.
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass sich die Gemeinde, sofern der Heckenschnitt auch nach schriftlicher Aufforderung ausbleibt, eine kostenpflichtige Ersatzvornahme vorbehält.
Um solchen Maßnahmen vorzubeugen, bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung, die Vegetation auf das o.g. Maß zurückzuschneiden.
Die Gemeindeverwaltung
Baugebiet Ozetweiher II – Start des Bieterverfahrens
Am 01.02.26 ist das erste Bewerbungsverfahren – Bieterverfahren – gestartet. Interessentinnen und Interessenten können sich bis zum 28.02.26, 24:00 Uhr bewerben.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen bei der Gemeindeverwaltung Königseggwald, Hauptstraße 17, 88376 Königseggwald auf postalischem Weg oder persönlich abgegeben werden.
Alle für die Bewerbung notwendigen Formulare, eine Übersicht der Bauplätze, die Bauplatzpreise, Bebauungspläne und das Merk- bzw. Informationsblatt zum Bewerbungsverfahren können Sie entweder bei der Gemeindeverwaltung anfordern oder über unsere Homepage https://koenigseggwald.de Bauen & Wohnen) abrufen.
Bei Fragen können Sie sich gerne via E-Mail über gemeinde@koenigseggwald.de oder zu den Öffnungszeiten auch telefonisch 07587 95020 bzw. vor Ort bei uns melden.
Baugebiet Ozetweiher II – Start der Erschließungsmaßnahmen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach jetzigem Planungsstand und sofern es die Witterung zulässt, wird am 23.02.2026 mit den Erschließungsarbeiten für das Baugebiet begonnen.
Die Arbeiten werden in der Seestraße/Ecke Kreuzstraße beginnen, da in diesem Bereich das Baugebiet in die bestehende Kanalisation etc. angeschlossen werden wird.
Hierzu muss die Seestraße und der Beginn des Joslesbrunnenweg (bis nach dem Spielplatz) für die Tiefbauarbeiten geöffnet werden. Im Zuge dessen werden auch die bestehenden Leitungen und Kanäle in der Seestraße in Richtung des Baugebiets erneuert.
Durch die ausführende Baufirma werden die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig informiert, sodass die Möglichkeiten der Zufahrtswege etc. direkt abgestimmt werden können und sich dadurch die Einschränkungen – soweit als möglich – auf ein Mindestmaß reduzieren lassen.
Im weiteren Verlauf wird auch der Joslesbrunnenweg bis zum Sportplatzende erneuert und verbreitert. Hierzu werden wir Sie jedoch noch im Detail informieren.
Außerdem finden in diesen Bereichen noch Beweissicherungsarbeiten statt. Hierzu wird sich bei den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern ein Planungsbüro im Auftrag der Gemeinde melden.
Über alle weiteren Entwicklungen, Planungen und den Ausbaufortschritten, werden wir Sie zeitnah informieren und auf dem Laufenden halten. Bitte beachten Sie dabei, dass Informationen – je nach Baufortschritt – etwas verzögert veröffentlicht werden können, da der Verbandsanzeiger nur wöchentlich veröffentlicht wird.
Da wir außerdem die Homepage als Plattform für die Informationsveröffentlichung nutzen werden, hoffen wir bestmöglich „am Ball“ bleiben zu können.
Als weitere Vorbereitung zum Bau der Retentionsbecken am Sportplatz werden dort 4 Bäume gefällt werden. Die Arbeiten hierzu werden in dieser Woche stattfinden. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass nach dem Abschluss der Bauarbeiten neue Bäume in diesem Bereich gepflanzt werden.
Für die ggf. aufkommenden Einschränkungen und Beeinträchtigungen während der Bauphase bitten wir Sie bereits jetzt um Verständnis.
Herzliche Grüße
Ihre Gemeindeverwaltung
Vereinsnachrichten:
Narrenverein Königseggwald
Am Samstag, den 07.02.26 findet unser Narrenbaumstellen ab 15 Uhr am Vereinsheim statt. Für Getränke ist gesorgt. Am Sonntag laufen wir beim OHA Treffen in Altshausen mit. Beginn 13:30 Uhr, wir laufen an Stelle 32.
Für den Bürgerball, der am 13.02.26 stattfindet, suchen wir noch engagierte Leute, die mit einem Auftritt fürs bunte Programm sorgen. Gerne bei Kevin Werner (01724682263) melden.
Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf
Winterpause
Das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf geht in die Winterpause: Die Ausstellung bleibt bis zum 13. Februar 2025 geschlossen.
Die Ausstellung mit Kaffee- und Snackangebot öffnet wieder ab dem 14. Februar!
Das Büro ist in dieser Zeit normal besetzt und erreichbar.
Informationen zu Veranstaltungen für das Jahr 2026 finden Sie ab Januar 26 auf unserer Homepage https://pfrunger-burgweiler-ried.de/ oder folgen Sie uns auf Instagram und Facebook (pfrunger-burgweiler-ried).
Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage https://pfrunger-burgweiler-ried.de/
Das gesamten Verbandsanzeiger und das Katholische Kirchenblatt können Sie direkt bei der Druckerei Restle bestellen:
Druck und Verlag – Fa. Restle GmbH
Hindenburgstr. 40-42,
88361 Altshausen
Telefon : 07584 / 3507 – Fax : 07584 / 2745
